Solider Aufbau und seriöse, faire Methoden
lassen den gefürchteten Updates ruhig entgegen blicken
Suchmaschinenoptimierung
3 Grundpfeiler Menschen, Marketing und Maschinen
Die 3 Grundpfeiler SEO
Eine seriöse SEO
berücksichtigt alle drei Aspekte: Suchmaschinen, Marketing und Menschen, was in Summe eine positive Wirkung auf das Ranking hat.
Die größte Suchmaschine hat sich als Aufgabe und Unternehmensziel gestellt, den suchenden Menschen relevante Ergebnisse auf ihre Suchanfrage zu liefern.
Nicht mehr und nicht weniger, wobei die Betonung auf relevant liegt. Konsequenterweise zielen auch alle Updates der Suchmaschinen-Algorythmen darauf ab.
Daraus ergeben sich als Konsequenz für die Suchmaschinenoptimierung die 3 Grundpfeiler:
- Sei freundlich zu Suchmaschinen, und diese werden freundlich zu dir sein.
- Semantisch korrekt eingesetzter Code
- Korrekte technische Umsetzung der Gestaltung
- Sensible Programmierung der Website
- Leichte Seiten, kurze Ladezeiten
- Inhalt und Marketing Um ein gutes Ranking zu erzielen muss der Inhalt und der Kontext von Relevanz sein.
Es genügt nicht mehr ein paar Suchbegriffe wild aneinander zu reihen. Mittlerweile "betrachten" Suchmaschinen
den Zusammenhang der Inhalte Ihrer Webseiten und lassen diesen in die Bewertung auf Relevanz zu einer Suchanfrage einfließen.
- sinnvolle Umsetzung des Marketingkonzeptes
- Strukturierte, einheitliche Präsentation der Inhalte Ihrer Website
- Sinnvoller und gezielter Einsatz von Schlüsselwörtern und Suchbegriffen die von Ihren potentiellen Kunden verwendeten werden
- Menschen sind schlußendlich die Benutzer Ihrer Seite und die wollen dort nicht Suchen müssen und Fragezeichen in Ihren Köpfen haben.
- Sinnvoller Aufbau der Seiten
- Solide Informationsarchitektur (IA)
- Einfache Navigation
- Usability - Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit
Werden diese Pfeiler und die Empfehlungen der Suchmaschinen für Webmaster und Seitengestaltung eingehalten wird dies im Ranking sicher mit Erfolg belohnt und lässt den gefürchteten Updates der Suchmaschinen ruhig entgegen blicken.