Solider Aufbau und seriöse, faire Methoden
lassen den gefürchteten Updates ruhig entgegen blicken

Signet

Suchmaschinenoptimierung

3 Grundpfeiler Menschen, Marketing und Maschinen

Die 3 Grundpfeiler SEO

Eine seriöse SEO berücksichtigt alle drei Aspekte: Suchmaschinen, Marketing und Menschen, was in Summe eine positive Wirkung auf das Ranking hat.
Die größte Suchmaschine hat sich als Aufgabe und Unternehmensziel gestellt, den suchenden Menschen relevante Ergebnisse auf ihre Suchanfrage zu liefern. Nicht mehr und nicht weniger, wobei die Betonung auf relevant liegt. Konsequenterweise zielen auch alle Updates der Suchmaschinen-Algorythmen darauf ab.

Daraus ergeben sich als Konsequenz für die Suchmaschinenoptimierung die 3 Grundpfeiler:

  1. Sei freundlich zu Suchmaschinen, und diese werden freundlich zu dir sein.
    • Semantisch korrekt eingesetzter Code
    • Korrekte technische Umsetzung der Gestaltung
    • Sensible Programmierung der Website
    • Leichte Seiten, kurze Ladezeiten
    Nicht nur das Wording beeinflusst die Position Ihrer Seite bei den Suchmaschinen sondern auch der sematisch sinnvolle Aufbau des Codes haben einen wesentlichen Einfluss auf die Position im Listing.
  2. Inhalt und Marketing Um ein gutes Ranking zu erzielen muss der Inhalt und der Kontext von Relevanz sein. Es genügt nicht mehr ein paar Suchbegriffe wild aneinander zu reihen. Mittlerweile "betrachten" Suchmaschinen den Zusammenhang der Inhalte Ihrer Webseiten und lassen diesen in die Bewertung auf Relevanz zu einer Suchanfrage einfließen.
    • sinnvolle Umsetzung des Marketingkonzeptes
    • Strukturierte, einheitliche Präsentation der Inhalte Ihrer Website
    • Sinnvoller und gezielter Einsatz von Schlüsselwörtern und Suchbegriffen die von Ihren potentiellen Kunden verwendeten werden
    In rezensenten Zeiten oder auch in einer Überflußgesellschaft sind ganzheitliche Ansätze von enormer Bedeutung. Sämtliche Funktionen sollten auf das Ziel der Markt- und Kundenorientierung ausgerichtet sein.
  3. Menschen sind schlußendlich die Benutzer Ihrer Seite und die wollen dort nicht Suchen müssen und Fragezeichen in Ihren Köpfen haben.
    • Sinnvoller Aufbau der Seiten
    • Solide Informationsarchitektur (IA)
    • Einfache Navigation
    • Usability - Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit

Werden diese Pfeiler und die Empfehlungen der Suchmaschinen für Webmaster und Seitengestaltung eingehalten wird dies im Ranking sicher mit Erfolg belohnt und lässt den gefürchteten Updates der Suchmaschinen ruhig entgegen blicken.