Das Ihre Kunden von Ihrer Website wissen - ist zu hoffen.
Aber bringt sie auch neue Kunden ins Haus?
Suchmaschinenoptimierung - Was sollte ich wissen
Analyse und Konzeption
Der Offenheit halber, eine Garantie für eine Reihung unter den ersten zehn Suchergebnissen gibt es nicht und gegenteilige Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen.
Eines spielt mit dem anderen zusammen
Suchmaschinenoptimierung ist die Kunst der Integration einzelner optimierter Bausteine einer Website.
Es gibt keine unwichtigen Bestandteile, egal ob sichtbare oder unter der Oberfläche verborgen wirkend.
Eine Webseite kann nur für einige wenige Begriffe oder Produkte optimiert werden. Bei mehreren Produkten oder Dienstleistungen kann sich der Aufwand für zusätzliche Seiten durchaus lohnen.
Trotz aller gegenteiliger Ansichten – das Web ist nach wie vor auf Text angewiesen, auf editierbaren und somit
durch Maschinen lesbaren Text.
Text ist hoffentlich der primäre Inhalt Ihrer Website. Denn ohne diesen geht es nicht.
Bilder sowie Texte als Bilder und Flash Animationen werden von Maschinen noch nicht gelesen und JavaScript wird nicht zur Ausführung gebracht – somit unlesbar. Was aber nicht gegen einen überlegten und sinnvollen Einsatz spricht.
Bei einer Suchmaschinenoptimierung sollten nur faire Methoden verwendet werden um eine Sperre der Seiten durch Suchmaschine zu verhindern. Sie erinnern sich vielleicht noch an die medienwirksame Sperre eines großen Autoherstellers? Dies kann auch eine geniale Werbeidee gewesen sein - wenn Sie aber diesen Bekanntheitsgrad nicht mitbringen und das notwendige Kleingeld für entsprechende Anwälte und Webagenturen nicht aufbringen wollen, sollten Sie nur auf erlaubte und faire Methoden setzen.
Optimierung verlangt Eingriffe, konsequentes Handeln und Geduld
Eine seriöse und solide Optimierung verlangt immer Eingriffe in Inhalt und Code einer Seite.
Konsequentes Handeln ist gefordert, da Suchmaschinen die Algorythmen ändern und der Mitbewerb nicht untätig ist. Sie können sich auf Erreichtes nicht verlassen. Die Website will gepflegt werden!
Geduld, junge und bis dato nicht verwendete Domains erhalten bei Suchmaschinen immer einen Beobachtungsstatus der etliche Monate dauert,
und auch bei alten Domains zeigen sich Änderungen nicht sofort in einem geänderten Ranking.
Unterstützend sollte hier gezielte
SEM - Online-Werbung eingesetzt werden.
Mit Rat & Tat stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Tel. 01/667 45 79 111